Heute war es soweit, unsere Hündin Lylo ist tatsächlich wieder läufig.

Sie wird ja leider läufig wann immer sie das für Richtig hält und kennt keine feste Zeiten oder Zeitabstände.

Um den Optimalen Zeitpunkt für den Deckakt zu erwischen, lassen wir immer den Progesteron Wert messen. (Progesteron ist ein weibliches Geschlechtshormon) Dies ist sehr aufwändig, da man mehrmals zum Tierarzt für die Blutabnahme bei der Hündin fahren muss. Nicht jede Tierarztpraxis hat so ein Gerät um das Progesteron Wert messen zu können. 

Aktuell liegt der Wert im Bereich von 1,25 bis 1,5. Zum richtigen Zeitpunkt ist der Wert zwischen 8 und 10. Also kann man sagen, dass unsere Hündin eher am Anfang der Läufigkeit ist. Also werden wir noch viele Male zum Tierarzt fahren, bis der Optimale Wert erreicht ist.

Leider ist bei uns die Tierarztpraxis 42 Kilometer entfernt, hin und zurück als 94 Kilometer, das alle 2 Tage bis es soweit ist. Ganz schön anstrengende Geschichte, sowohl für den Hund als auch für den Züchter.

Ab jetzt halten wir den Rüden und die Hündin getrennt, soweit uns das in einem Haus möglich ist. Zum einen, dass der Rüde die Hündin nicht laufend bedrängt und zum anderen, dass der Rüde nicht die Lust verliert. Wenn er laufend von der Hündin abgewiesen wird kann es schon passieren, dass er im entscheidenden Moment keine Lust mehr hat.

Wenn dann der Zeitpunkt gekommen ist, fahren wir mit beiden Tieren in getrennten Autos zu einer Freundin mit großem Garten. Dort hat keiner der beiden einen Revieranspruch und keiner macht den großen Chef. Beide freuen sich den anderen mal wieder ordentlich beschnuppern zu können. In dieser Umgebung funktioniert dann der Deckakt ganz von alleine.

Wir hoffen, dass es dieses Mal wieder so gut klappt, wie beim letzten Mal.

Wir halten Sie auf dem laufenden 😊

Progesteron Messung